Frage:
Welche Strafe steht einem Raucher gemäß der Scharia bevor?

Antwort:
Der Raucher ist jemand, welcher sich mit etwas, das haram ist beschäftigt. Das Rauchen an sich selbst ist haram und wir haben schon früher die Beweise für sein Verbot erwähnt. Wenn der Raucher weiß, dass es haram ist (und dennoch weiter raucht), besteht er darauf, diese kleine Sünde weiter zu begehen. Wenn der Muslim jedoch auf etwas besteht, dass als kleine Sünde betrachtet wird, dann wird diese Sünde zur großen Sünde!
Demzufolge wird er als Faasiq und als unmoralisch angesehen und gilt als ein Niemand (beim Sprechen u. seinen Taten). Denn von allen Gelehrten wird akzeptiert, dass jemand, der damit fortfährt, eine kleine Sünde zu begehen, als Sünder (Faasiq) eingestuft wird und sein Sprechen und seine Taten werden in allem, was Rechtschaffenheit erfordert, nicht zur Kenntnis genommen.
Deshalb liegt es an ihm, seinen Herrn zu fürchten und vom Rauchen abzulassen, welches sowohl seinen Wohlstand stark in Mitleidenschaft ziehen wird (Verschwendung), als auch seinen Körper sowie das Praktizieren seiner Religion.

Schaikh Uthaymin, rahimahullah

Fataawa Manaar al-Islam – Band 3, Seite 744, Frage Nr. 615


Frage:

Mein Onkel glaubt nicht, dass Rauchen verboten ist und sagt: “Ich glaube nicht, dass es verboten ist, es sei denn, ich höre es von Scheich Abdulaziz ibn Baz.” Ich hoffe, dass ihr das Urteil über das Rauchen klarstellen und meinem Onkel einen Ratschlag geben könnt? Möge Allah euch mit Gutem belohnen.

Antwort von :

Bei uns ist es erwiesen, dass Rauchen verboten ist, und wir kennen viele Gründe für sein Verbot wegen seiner vielen Schäden. Es ist zweifellos verboten, weil es viele Schäden enthält, welche Ärzte und diejenigen, die selbst geraucht haben, klargestellt haben.

Es ist die Pflicht jedes Muslims, es aufzugeben und sich davor in Acht zu nehmen, denn Allah hat es dem Gläubigen verboten, sich selbst zu schaden. Er سبحانه sagt: “Und stürzt euch nicht mit euren eigenen Händen ins Verderben” [Al-Baqara: 195] und Er جل وعلا sagt: “Und tötet euch nicht selbst. Allah ist wahrlich barmherzig zu euch.” [An-Nisa: 29].

Es ist die Pflicht für jeden Gläubigen und jede Gläubige, sich vor allem in Acht zu nehmen, was Allah verboten hat, und sich vor allem in Acht zu nehmen, was der Religion des Dieners, seinem Körper und seinem Diesseits schadet.

Allah ist barmherziger zu seinen Dienern als sie zu sich selbst. Er hat ihnen verboten, was ihnen schadet. Der Prophet صلى الله عليه وسلم sagte: “Kein Schaden und kein Anrichten von Schaden”, und das Rauchen ist offensichtlich schädlich gemäss dem Konsens von denjenigen, die Kenntnis darüber haben von den Ärzten und von denjenigen, die Kenntnis darüber haben und es ausprobiert haben und da es großen Schaden beinhaltet.

Mein Ratschlag an deinen Onkel ist, dass er Allah fürchtet, sich vor diesem Übel hütet und bei Allah davon bereut, damit seine Gesundheit zurückkehrt und er vor dem Zorn Allahs gerettet wird und ebenfalls sein Geld bewahrt. Und Allah ist derjenige, der um Hilfe gebeten wird.

Imam Abdulaziz ibn Baz

Quelle: Audio-Aufnahme vom Scheich. Übersetzung: Abdulaziz as-Suisri