Die Frage:
Nach dem Tod meiner Mutter bekomme ich weiterhin monatlich die Rente (meiner Mutter) aufgrund meines Studiums, und ebenso mein Bruder, der an einer Universität studiert. (Ist dies erlaubt?)
 
Die Antwort:
Alles Lob gebührt Allah, Dem Herrn der Welten. Frieden und Segen seien auf dem Gesandten Allahs, der als Barmherzigkeit für alle Welten gesandt wurde, auf seiner Familie, seinen Gefährten und Brüdern, bis zum Yaum al-Qiyama.
Wenn dir das Rentenamt dieses Geld gibt, aufgrund dessen dass deine Mutter monatlich von ihrem Lohn, während der Jahre ihrer Arbeit, einen Betrag eingezahlt hat, so ist es - inschaa‘Allah - zulässig für dich Nutzen daraus zu ziehen. Das Gleiche gilt für deinen Bruder.

Die perfekten Kenntnisse gehören Allah, ‘azza wa jall.


Shaykh Muhammad Ali Farkuz, hafidhahullah

Fatawa Shaykh Muhammad Ali Farkuz; Kategorie: Fatawa über Geldtransaktionen; Fatwa Nr. 125
Algier, 11. Safar 1427 n. H. (11. März 2006 n. Chr.)

Teilen