Frage:
Wie lautet die Fatwa über das Aufhängen eines Bildes an der Wand?
(Und) wie lautet die Fatwa über den Besitz von Bildern, mit Menschen darauf?

Antwort:
Es ist nicht erlaubt, ein Bild eines Wesens, welches eine Seele besitzt, aufzuhängen oder zu behalten. Es ist eine Pflicht, solche Bilder zu zerstören. Denn der Prophet (sallAllahu alayhi wa sallam) sagte zu 'Ali: "Lasse kein Bild (bestehen), sondern beseitige es." [1]

Es wird in dem Hadith von Jabir ebenfalls festgestellt, dass er (sallAllahu alayhi wa sallam) verbot, Bilder in den Häusern zu haben. [2]

Aus diesem Grund sollten alle Bilder, die als Erinnerung aufgehoben werden, in Stücke gerissen oder verbrannt werden. Bilder allerdings, die zu einem bestimmten Zweck gebraucht werden, wie zur offiziellen Identifizierung usw. dürfen behalten werden.


Schaykh Abdul-Aziz ibn Baz, rahimahullah

Fataawa al-Mar´ah - 11. Frage



[1] Berichtet bei Muslim.

[2] Berichtet bei At-Tirmidhi und Ahmad. Scheikh Al Albani (rahimahullah) sagte, er ist sahih.

Teilen