Frage:
Ist es von der Sunnah, Zamzam-Wasser im Stehen zu trinken?

Antwort:
Der Prophet (salla-llaahu 'alayhi wa sallam) trank Zamzam-Wasser im Stehen, obwohl bekannt ist, dass er es verboten hat, im Stehen zu trinken. Es ist nicht eindeutig, dass der Prophet (salla-llaahu 'alayhi wa sallam) in dieser Situation im Stehen getrunken hat, um dies zu legitimieren. Trotzdem werden sie dir erzählen, dass es Sunnah ist, insbesondere Zamzam-Wasser im Stehen zu trinken. Dann wurde dies (Zamzam im Stehen zu trinken) an andere Länder übermittelt, zu denen dieses Wasser transportiert wird, sodass derjenige, der die Hajj (Pilgerfahrt) vollzogen hat und mit Zamzam als Geschenk zurückkehrt und der Beschenkte aufsteht, um das Wasser im Stehen zu trinken. Warum? Weil der Prophet (salla-llaahu 'alayhi wa sallam) es im Stehen getrunken hat …

Aber war es für dich eindeutig ersichtlich, dass er die Absicht hatte, dies als eine spezielle Regelung für das Trinken des Zamzams zu machen? Wenn wir annehmen, dass es hier eine spezielle Regelung dafür gibt, Zamzam im Stehen zu trinken, was ist dann mit den anderen Ländern, in die das Zamzam-Wasser gebracht wird? Du stehst auf und trinkst es im Stehen, obwohl der Prophet (salla-llaahu 'alayhi wa sallam) das Trinken im Stehen verboten hat?!

Also ist es wahr, dass der Prophet (salla-llaahu 'alayhi wa sallam) Zamzam im Stehen getrunken hat, aber es ist offensichtlich, dass er das aufgrund der starken Menschenmasse gemacht hat. Dies sage ich in Bezug auf die Überlieferungen einiger Gefährten wie Qudaamah bin Abdillaah al-Aamirii, dass er den Propheten (salla-llaahu 'alayhi wa sallam) bei der Hajj gesehen hat, wie er mit einigen Leuten gegangen ist und es gab keine Möglichkeit, die Leute zur Seite zu schieben oder zu sagen: „Bitte macht Platz“. Der Gesandte, der Führer der Menschheit, war dort mit Menschen um ihn herum und keiner sagte: „Macht Platz für den Gesandten Allahs“; Es gab keine Möglichkeit, die Leute zur Seite zu schieben oder zu sagen: „Geht dahin“ oder: „Macht bitte Platz“.
Also war der Prophet (salla-llaahu 'alayhi wa sallam), als er Zamzam trinken wollte, von einer starken Menschenmasse umgeben. Wenn er es gemäß der Sunnah hätte trinken wollen, wie er es angeordnet hatte (also im Sitzen zu trinken), dann hätte er niedergetrampelt werden können bis er erdrückt worden wäre, obwohl die Leute ihn gesehen haben, hätte die große Masse trotzdem dazu führen können.
Daher ist es nicht klar, als der Prophet (salla-llaahu 'alayhi wa sallam) Zamzam im Stehen getrunken hat, dass er dies mit der Absicht tat, es zu legitimieren. Des Weiteren ist es offensichtlich, dass er dies aufgrund der starken Menschenmasse getan hat und niemals aus einem anderen Grund.

Also ist das grundlegende Prinzip bezüglich Zamzam-Wasser wie bei jedem anderen Wasser, dass es im Sitzen getrunken werden muss, außer es gibt einen islamisch legitimierten Grund, es anders zu tun.  


Schaykh al-Albaani, rahimahullaah

Aus einer Audioaufnahme des Schaykhs

Teilen