Frage:
Ich studiere an einer der Universitäten Japans und eine Reihe von Gesellschaften und Clubs treffen sich und es werden Partys veranstaltet, an denen Alkohol serviert wird. Trage ich eine Sünde, wenn ich an Plätzen, wo Wein serviert wird, anwesend bin, während ich darauf achte, nicht daneben zu sitzen und ihn nicht trinke?

Antwort:
Es ist nicht erlaubt, mit Menschen zu sitzen, die Alkohol (Khamr) trinken, es sei denn um sie zurechtzuweisen. Wenn sie den Rat annehmen, ist es gut, aber wenn nicht, musst du dich von ihnen entfernen gemäß der Worte des Propheten (sallAllahu alayhi wa sallam):

{قال النبي صلى الله عليه وسلم "من كان يؤمن بالله واليوم الآخر فلا يجلس على مائدة يدار عليها بالخمر}

„Wer immer an Allah und den Jüngsten Tag Iman hat, sollte nicht an Tischen sitzen, wo Alkohol (Khamr) getrunken wird.“ [1]

Das Sitzen mit ihnen kann dazu führen, dass man sich ihnen in dieser schlechten Tat anschließt oder sie akzeptiert. Und Allah, Der Allmächtige hat gesagt:

{وَإِذَا رَأَيْتَ الَّذِينَ يَخُوضُونَ فِي آيَاتِنَا فَأَعْرِضْ عَنْهُمْ حَتَّىٰ يَخُوضُوا فِي حَدِيثٍ غَيْرِهِ ۚ وَإِمَّا يُنسِيَنَّكَ الشَّيْطَانُ فَلَا تَقْعُدْ بَعْدَ الذِّكْرَىٰ مَعَ الْقَوْمِ الظَّالِمِينَ}

„Wenn du jene siehst, die über Unsere Zeichen töricht reden, dann wende dich ab von ihnen, bis sie zu einem anderen Gespräch übergehen. Und wenn dich der Satan nun vergessen lässt, dann sitze nicht, nachdem du dich (daran) erinnert hast, mit dem ungerechten Volk zusammen.“ (Surah Al An‘am 6:68)

Und Er sagte:

{وَقَدْ نَزَّلَ عَلَيْكُمْ فِي الْكِتَابِ أَنْ إِذَا سَمِعْتُمْ آيَاتِ اللَّـهِ يُكْفَرُ بِهَا وَيُسْتَهْزَأُ بِهَا فَلَا تَقْعُدُوا مَعَهُمْ حَتَّىٰ يَخُوضُوا فِي حَدِيثٍ غَيْرِهِ ۚ إِنَّكُمْ إِذًا مِّثْلُهُمْ ۗ إِنَّ اللَّـهَ جَامِعُ الْمُنَافِقِينَ وَالْكَافِرِينَ فِي جَهَنَّمَ جَمِيعًا}

„Er hat euch (doch) bereits im Buch offenbart: Wenn ihr hört, dass man Allahs Zeichen verleugnet und sich über sie lustig macht, dann sitzt nicht mit ihnen (zusammen), bis sie auf ein anderes Gespräch eingehen. Sonst seid ihr ihnen gleich. Gewiss, Allah wird die Heuchler und die Kafirin alle in der Hölle versammeln,“ (Surah An-Nisa 4:140) Und Allah ist Der Erfolgbringende.

 

Schaikh Abdul-Aziz ibn Baz, rahimahullah

Fataawa Islamiyyah, Band 6

 

[1] Tirmidhi 2801, Ahmed 3/339; Überliefert von Jaabir ibn Abdullah; Von al-Haafiz ibn Hajar in Fath al-Baari, 9/250 als sahih klassifiziert

Teilen