Frage:
Das Benutzen von Gold- und Silbertellern, sowie solche, die mit Gold und Silber beschichtet sind, hat sich heutzutage unter Muslimen weit verbreitet. Was ist das Urteil darüber, aus solchen Tellern zu essen? Ist es erlaubt sie als Dekoration zu benutzen?
Bitte beraten Sie uns diesbezüglich. Möge Allah Sie belohnen.

Antwort:
Es ist unzulässig, Gold- und Silbergeschirr zu benutzen, weil der Prophet (sallAllahu alayhi wa sallam) sagte: „Eine Person, die aus Gold- und Silbertassen trinkt, füllt ihren Bauch nur mit dem Höllenfeuer.“ (Überliefert bei Muslim)

Er (sallAllahu alayhi wa sallam) sagte auch: „Trinkt nicht aus Gold- und Silbertassen und esst nicht aus Gold- und Silbertellern, diese sind für die Kuffar in dieser Welt und für euch im Jenseits." (Sahih bei Al-Bukhari und Muslim)

Es ist ebenfalls unzulässig, sie zu behalten, da es eine Versuchung für uns darstellt, aus ihnen zu essen und zu trinken.

Möge Allah uns Erfolg gewähren. Mögen der Segen und Frieden Allahs auf unserem Propheten Muhammad, seiner Familie und seinen Gefährten sein.


Das Ständige Komitee für wissenschaftliche Forschung und Rechtsfragen
(Bakr Abu Zayd, `Abdul-`Aziz Al Al-Shaykh, Salih Al-Fawzan, `Abdullah ibn Ghudayyan, `Abdul-Razzaq `Afify, `Abdul-`Aziz ibn `Abdullah ibn Baz)

Teilen