Der Stiefvater ist kein Mahram für die Frau des Stiefsohnes

Frage:
Meine Frau bedeckt ihr Gesicht vor meinem Stiefvater. Ist es ihm erlaubt ihr Gesicht zu sehen, wenn man dabei bedenkt, dass er derjenige war, welcher mich großgezogen hat?

Antwort:
Der Ehemann der Mutter ist kein Mahram für die Frau seines Stiefsohnes. Deshalb muss sie sich vor ihm bedecken, da er ein Ajnaby (Gegenteil von einem Mahram) für sie ist.

Das Ständige Komitee für wissenschaftliche Forschung und Rechtsurteile
(Bakr Abu Zayd, Salih Al-Fawzan, `Abdullah ibn Ghudayyan, `Abdul-`Aziz Al Al-Shaykh, `Abdul-`Aziz ibn `Abdullah ibn Baz)

Die erste Frage von Fatwa Nr. 20133


Es ist nicht erlaubt, den Hijab vor dem Ehemann der Schwiegermutter abzunehmen

Frage:
Mein Vater starb, als ich noch jung war und meine Mutter heiratete einen Mann und gebar ihm viele Kinder. Dieser Mann zog mich gut auf, bis ich Lehrer einer der Moscheen in Mekka wurde, um dort Kinder im Qur’an zu unterrichten. Ich bin immer noch in dieser Position und habe eine rechtschaffene Ehefrau. Dieser Mann liebt mich mehr als seine eigenen Kinder. Ich bin der Älteste und hatte nie eine Auseinandersetzung mit ihm. Möge Allah ihn beschützen und sein Leben verlängern, Amin.

Ist es meiner Frau erlaubt, ihren Hijab vor meinem Stiefvater abzunehmen und ob er sie anschauen darf, da er sie als seine Tochter betrachtet. Soll ich ihn Vater oder Onkel nennen? Bitte beachten Sie, dass ich ihn immer Vater genannt hatte, seit ich jung war.

Bitte erklären Sie mir die Angelegenheit im Detail, damit mein Herz zur Ruhe kommt. Möge Allah Ihnen und uns Erfolg geben!

Antwort:
Es ist deiner Frau nicht erlaubt, ihren Hijab vor deinem Stiefvater abzunehmen, da er kein Mahram für sie ist.

Es besteht kein Problem darin, wenn du deinen Stiefvater Vater nennst, um ihn zu ehren, da er dich aufgezogen hat.

Möge Allah uns Erfolg geben. Mögen der Frieden und Segen Allahs auf dem Propheten, seiner Familie und seinen Gefährten sein.

 

Das Ständige Komitee für wissenschaftliche Forschung und Rechtsurteile
(`Abdullah ibn Ghudayyan, `Abdul-Razzaq `Afify, `Abdul-`Aziz ibn `Abdullah ibn Baz)

Fatwa Nr. 14124

 


Der Stiefvater des Ehemannes ist kein Mahram für seine Frau

Frage:
Ist es einer Frau erlaubt ihren Hijab vor dem Stiefvater ihres Ehemannes abzulegen?

Antwort:
Er ist kein Mahram für sie.


Das Ständige Komitee für wissenschaftliche Forschung und Rechtsurteile

Fatwa Nr. 20133

Teilen