Frage:
Ist es zulässig, Insekten, die im Haus gefunden werden können wie Ameisen, Kakerlaken und dergleichen zu töten, indem man sie verbrennt? Wenn es nicht zulässig ist, was sollen wir tun?

Antwort:
Wenn diese Insekten schädlich sind, können sie mit Insektiziden getötet werden, aber nicht mit Feuer. Der Gesandte (salla-llahu alayhi wa sallam) sagte:

{خَمْسٌ فَوَاسِقُ يُقْتَلْنَ فِي الْحِلِّ وَالْحَرَمِ: الْفَأْرَةُ وَالْعَقْرَبُ وَالْغُرَابُ وَالْحُدَيَّا وَالْكَلْبُ الْعَقُورُ.}

„Es gibt fünf Schädlinge, die getötet werden können, ob man im Ihraam ist oder nicht:

  1. Die Ratte,
  2. Den Skorpion,
  3. Den Raben,
  4. Den Milan (Habicht-ähnlicher Vogel) und
  5. den tollwütigen Hund.“ (Muslim, 2071)

Ein weiterer Bericht fügt einen (6. Schädling) hinzu: die Schlange.

Somit informierte uns der Prophet (salla-llahu alayhi wa sallam) darüber, dass sie gefährliche Schädlinge sind und anders als ungefährliche Tiere sind. Und er sagte über sie, sie zu töten, ob wir im Ihram sind oder nicht.
Wenn andere Kreaturen wie Ameisen, Kakerlaken oder Mistkäfer Schaden verursachen, können sie auch mit Insektiziden getötet werden, aber nicht mit Feuer. Und Allah weiß es am besten.


Schaykh ‘Abdul-‘Aziz ibn Baaz, rahimahullah

Fataawa Islaamiyaah, Ibn Baaz, 451


Frage:
In unserem Dorf haben sich Ameisen in unglaublichen Massen vermehrt. Sie beschädigen unsere Lebensmittel und unsere Kleidung - ganz zu schweigen davon, dass sie unserem eigenen Körper schaden. Dürfen wir sie töten, und wie sollten wir das tun? Ist das eine Prüfung für uns? Und wenn ja, wie können wir sie abwehren?

Antwort:
Wenn die Situation so ist wie Sie beschrieben haben, können sie alle Mittel, die zur Verfügung stehen, verwenden, um sie zu töten; außer das Verbrennen der Tiere mit Feuer. Kein Zweifel, dies ist eine Prüfung, die benötigt, dass ihr euch zu Allah, Dem Allmächtigen, hinwendet und bei Ihm bereut.


Das Ständige Komitee für wissenschaftliche Forschung und Rechtsfragen

Fataawa Islamiyyah, Band 8, Seite 282

Teilen