Frage:
Was ist das Urteil darüber, die Kuffar zu grüßen?

Antwort:
Es ist von dir verlangt, dass du deinen muslimischen Bruder grüßt, wenn du ihm begegnest (mit: „As-Salamu ‘alaykum“). Was die Kuffar angeht, solltest du nicht der erste sein, der sie grüßt, weil der Prophet sallAllahu alayhi wa sallam sagte: „Grüßt nicht die Christen und Juden bevor sie euch grüßen und wenn ihr einem von ihnen begegnet, dann bringt ihn dazu, an der engsten Stelle (der Straße) entlang zu gehen.“ (Muslim)

Also soll man weder einen Juden, Christen oder einen Murtad (Abtrünnigen) – wie denjenigen, der das Gebet unterlässt – noch einen Mubtadi'a, der in großen Kufr verfallen ist (wie das Anbeten der Gräber) zuerst grüßen, auch wenn sie die nächsten Verwandten sind.

Aber wenn sie zuerst grüßen, dann antworte ihnen auf die gleiche Weise, wie sie dich gegrüßt haben. Wenn sie sagen „Ahlan wa Marhaba“, dann solltest du auch „Ahlan wa Marhaba“ sagen. Wenn sie „As-Salamu ‘alaykum“ sagen, antworte „Wa ‘alaykum Salam“.

Aber wenn du Zweifel hast, ob sie „As-Salamu ‘alaykum” (Der Friede sei mit euch) oder „As-Saam ‘alaykum” (Der Tod sei mit euch) gesagt haben, dann sage „Wa ‘alaikum” (und auf euch [das Gleiche]).

Also wenn du Zweifel hast, ob sie „As-Salamu ‘alaykum“ mit einem ‘L’ gesagt haben, dann sage „Wa ‘alaykum”. Denn die Juden es pflegten, neben dem Propheten (sallAllahu alayhi wa sallam) und seinen Gefährten vorbeizugehen und sie zu grüßen, aber sie sagten dabei „As-Saam ‘alaykum“ und „As-Saam“ bedeutet der Tod. So sagte der Prophet (sallAllahu alayhi wa sallam): „Wenn die Juden einen von euch mit ‚As-Saam ‘alaykum‘ grüßen, dann sagt ‚Wa ‘alaykum‘.”

Also wenn sie uns mit “Salam” grüßen, dann ist auf ihnen “As-Salam” (Der Friede), und wenn sie für uns den Tod wünschen, dann ist auf ihnen der Tod. Dies aufgrund der Gerechtigkeit: "Und wenn euch ein Gruß entboten wird, dann grüßt mit einem schöneren (zurück) oder erwidert ihn. Gewiss, Allah ist über alles ein Abrechner." (Sura 4, Vers 86)


Scheikh ibn al-Uthaymin, rahimahullah

Scharh Riyadh al-Salihin (2/594)

Teilen