Frage:
Gibt es Beweise aus dem Buch oder der Sunna des Propheten (sallAllahu alahi wa sallam) für das Händeschütteln, wenn man einen Ort betritt, in dem Leute sitzen? Möge Allah dich mit dem Guten belohnen.

Antwort:
Ich weiß nichts dergleichen aus der Sunna, daher ist es nicht angebracht dies zu tun. Einige Leute fangen an, von der ersten Person bis zur letzten Person die Hände zu schütteln und dies ist, meines Wissens nach, nicht legitim. Das Händeschütteln ist nur dann vorgesehen, wenn man sich gegenseitig trifft. Was das Händeschütteln angeht, wenn man eine Versammlung betritt, so ist dies nicht von Manhaj des Propheten (sallAllahu alayhi wa sallam) oder seiner Gefährten, welches sie sonst zu tun pflegen würden.

Der Prophet (sallAllahu alayhi wa sallam) pflegte es, zu kommen und am Ende des Majlis (Sitzungsraum) zu sitzen und wir haben noch nie gehört, dass er sich hinsetzte und die anderen aufgestanden sind und angefangen haben seine Hand zu schütteln - demnach ist das Händeschütteln nicht legitim.

Ich fragte dies die vertrauenswürdigen Gelehrten unter uns, die antworteten, dass sie kein Wissen über den Ursprung dieses Handelns aus der Sunna haben.


Shaykh Muhammad bin Saalih al-Uthaymin

Bid'ah wa Muhdathaat wa ma la Asla lahaa, Seite 478

Teilen