Es ist nicht erlaubt, den Salaam (Friedensgruß [1]) beim Schreiben abzukürzen, genauso wie es nicht zulässig ist, den Salaah und Salaam [2] auf den Propheten (salla-llaahu ‘alayhi wa sallam) abzukürzen. Ebenfalls ist es nicht zulässig, eines dieser beiden beim Sprechen abzukürzen.


Schaykh Wasii Allaah ‘Abbaas, hafidhahullaah

Zitat von Moosaa Richardson auf seiner Webseite


[1] D.h. zu sagen: ‏السلام عليكم‎ "As-Salāmu ʿalaykum!" (Der Friede sei auf euch).
Man antwortet: ‏وعليكم السلام‎ "Wa-ʿalaykumu-s-Salām!" (Und auf euch sei der Friede), oder:
وعليكم السلام ورحمة الله وبركاته "Wa ʿalaykumu-s-Salām wa Raḥmatu-llāhi wa Barakātuh!" (Und auf euch sei der Friede, Allahs Erbarmen und Sein Segen).

[2] D.h. bei Erwähnung des Propheten Muhammad zu sagen: صلى الله عليه وسلم"ṣalla Allāhu ʿalayhi wa Sallam" (Möge Allāh ihn loben und ihm Heil schenken)

Teilen