Sura Al-Kahf, Vers 22: "(Manche) werden sagen: „(Es waren ihrer) drei, ihr Hund war der vierte von ihnen.“ Und (manche) sagen: „(Es waren ihrer) fünf), der sechste von ihnen war ihr Hund.“ – Ein Herumraten über das Verborgene. Und (manche) sagen: „(Es waren ihrer) sieben, und der achte von ihnen war ihr Hund.“ Sag: Mein Herr kennt ihre Zahl am besten; nur wenige kennen sie. So streite nicht über sie, es sei denn, (du hättest) einen klaren Beweis, und frage niemanden von ihnen um Auskunft über sie."

Allah erzählt uns, dass die Leute über die Anzahl der Leute der Höhle diskutierten. Die Ayah erwähnt drei Meinungen, was beweist, dass es keine vierte gab. Allah zeigt, dass die ersten zwei Meinungen ungültig sind, indem Er sagt: "Ein Herumraten über das Verborgene." Dies bedeutet, dass sie ohne Wissen geredet haben wie eine Person, die ein unbekanntes Ziel anstrebt - er wird es wahrscheinlich nicht erreichen, aber wenn doch, dann war es nicht mit Absicht.

Dann erwähnt Allah die dritte Ansicht und erläutert sie nicht oder bestätigt sie mit Seiner Aussage: "der achte von ihnen war ihr Hund", welche zeigt, dass dies korrekt ist und das ist, was geschehen ist.

"Sag: Mein Herr kennt ihre Zahl am besten" zeigt, dass es am besten ist, solche Angelegenheiten Allah zu überlassen, weil es keinen Nutzen hat, sich in solchen Angelegenheiten Diskussionen hinzugeben, ohne Wissen. Wenn uns Wissen in einer Angelegenheit gegeben wird, dann können wir darüber reden, andernfalls sollten wir uns zurückhalten.

"nur wenige kennen sie" von der Menschheit. Qatadah sagte, dass Ibn Abbas sagte: „Ich bin einer der Wenigen, die in dieser Ayah erwähnt wurden: Sie waren sieben.“

Ibn Jurayj überliefert auch, dass Ata al-Khurasani von ihm berichtete: „Ich gehöre zu denjenigen, die in dieser Ayah erwähnt werden“ und er sagte: „Ihre Anzahl war sieben.“

Ibn Jarir berichtet, dass Ibn Abbas über "nur wenige kennen sie" sagte: „Ich in einer der Wenigen, und sie waren sieben.“ Die Überlieferungsketten von Ibn Abbas' Überlieferungen, die besagen, dass die Anzahl (der Leute der Höhle) sieben waren, sind authentisch und stimmen mit dem überein, was wir vorher erwähnt haben.

"So streite nicht über sie, es sei denn, (du hättest) einen klaren Beweis" bedeutet, auf eine sanfte und höfliche Weise, weil es keine große Sache ist, Kenntnis darüber zu erlangen.

"und frage niemanden von ihnen um Auskunft über sie" bedeutet: ‚Sie haben keinerlei Wissen darüber, außer was sie sich selbst zusammenstellen, im Verborgenen herumraten; Sie haben keinen Beweis aus einer unfehlbaren Quelle. Aber Allah hat dich gesandt, o Muhammad, mit der Wahrheit, an der es keinen Zweifel oder Verwirrung gibt, und welche die Priorität über alle anderen Bücher und Reden hat.‘


Imam Ibn Kathir, rahimahullah

Aus dem Tafsir von Abu Al-Fida Ibn 'Umar Ibn Kathir

Teilen