{وَظَلَّلْنَا عَلَيْكُمُ الْغَمَامَ وَأَنزَلْنَا عَلَيْكُمُ الْمَنَّ}

„Und Wir ließen die Wolken euch überschatten und sandten das Manna und die Wachteln auf euch hinab“ (Surah Al-Baqarah 2:57)
 
Ali ibn Talhah berichtete dass Ibn Abbas Allahs Aussage: „Wir sandten das Manna … auf euch hinab“ folgendermaßen kommentierte: „Das Manna kam zu ihnen auf die Bäume herunter und sie aßen davon, was immer sie wünschten.“

Qatadah sagte: „Das Manna, welches weißer als Milch war und süßer als Honig, regnete auf die Kinder Israels in der Zeit zwischen der Morgendämmerung und dem Sonnenaufgang herab, so wie der Schnee fällt. Sie sammelten es auf, so dass sie genug für den Tag hatten, denn wenn davon etwas übrig blieb, wurde es schlecht. Am Freitag sammelten sie genug für zwei Tage, weil sie am Samstag nicht aus dem Haus gingen, weder, um für den Lebensunterhalt zu sorgen, noch für irgendetwas anderes. Dies geschah alles in der Wildnis.“ (Ibn Abi Hatim 1:176)

Die Art von Manna, welche wir kennen, liefert genug Nahrung, wenn man sie allein isst, weil sie nahrhaft und süß ist. Wenn Manna mit Wasser vermischt wird, wird es zu einem süßen Getränk. Es verändert auch seine Komposition, wenn es mit anderen Arten der Nahrung vermischt wird. Jedoch ist es nicht die einzige Sorte. Der Beweis zu dieser Tatsache ist der Hadith von Bukhari, in dem Sa’id bin Zaid berichtete, dass der Gesandte Allahs (salla-llahu alayhi wa sallam) sagte: „Trüffel {كَمْأَة} sind eine Art von Manna, und ihre Flüssigkeit ist eine Heilung für die Augen.“ (Fath al-Bari 8:14)
Dieser Hadith wurde auch von Imam Ahmad gesammelt (Ahmad 1:187) Die Gruppe der Hadithsammler verzeichnete ihn auch, außer Abu Dawud und Tirmidhi stufte ihn als hassan sahih ein. (Fath al Bari 8:14, Muslim 3:1619, Tuhfat al-Ahwadhi 6:235, An-Nasaa‘i in Al-Kubra 4:370 und Ibn Majah 2:1143)

Tirmidhi verzeichnete, dass Abu Huraira berichtete, dass der Gesandte Allahs (salla-llahu alayhi wa sallam) sagte: „Die 'Ajwah(-Dattel [1]) ist vom Paradies und sie heilt Gifte, al-Kam’ah (Trüffel) ist eine Form von Manna und seine Flüssigkeit heilt das Auge.“ (Tirmidhi (Tuhfat Al-Ahwadhi 6:233 u. 235))


Imam Ibn Kathir, rahimahullah

Aus dem Tafsir von Abu Al-Fida Ibn 'Umar Ibn Kathir; Band 1

 

[1] Anmerkung: siehe auch: Vorzüge der Ajwa-Datteln

Teilen