Frage:
Was ist die Belohnung dafür, die Surah al-Kahf zu lesen?

Antwort:
Schaikh ibn Baaz (rahimahullah) sagte: Es gibt ein paar da‘if Ahadith diesbezüglich, jedoch wird authentisch überliefert, dass einige der Sahaba diese Surah freitags lasen. Deshalb wird es gut sein, wenn man sie ebenfalls freitags rezitiert, indem man dem Beispiel der Sahaba folgt.

(Frage, die seiner Eminenz in der heiligen Moschee am 26.12.1413 n.H. gestellt wurde)

Was die Ahadith zum Rezitieren der Surah al-Kahf am Freitag für die Sache Allahs (erhaben ist Er) betrifft, Seine Vergebung erhoffend, so sind diese da‘if. Jedoch lasen Ibn Umar und Sa’id al Khudry (radiya—llahu anhum) diese Surah freitags regelmäßig.

(Brief an Schwester N.a.m)


Frage:
Manche Leute rezitieren jeden Freitag Surah al-Kahf. Sie sagen zu denen, die es nicht rezitieren, sie sollten es jeden Freitag rezitieren, denn es zu rezitieren sei eine gute Tat. Ihnen zufolge sind diejenigen, die es rezitieren besser als diejenigen, die es nicht rezitieren, selbst wenn sie den ganzen Qur'an zu rezitieren. Und wenn es jemand nicht rezitiert, verringert sich seine Belohnung, auch wenn derjenige gewohnheitsmäßig den ganzen Qur'an rezitiert.
 
Antwort:
Das Rezitieren der Surah al-Kahf am Freitag ist ein mustahab Akt, basierend auf Ahadith in diesem Zusammenhang. Der Prophet (sallAllahu alayhi wa sallam) sagte: „Wer Surah al-Kahf am Freitag rezitiert wird Nur (Licht) haben, das für ihn von diesem Freitag bis zum nächsten (Freitag) scheint.“ [1]

Im Hinblick auf das in der Frage erwähnte, dass das Rezitieren von Suwar außer Surah al-Kahf am Freitag nicht ausreichend ist, ist es eine basislose Meinung.

Möge Allah uns Erfolg gewähren. Möge der Frieden und Segen auf unseren Propheten Muhammad, seiner Familie und seinen Gefährten sein.


Das Ständige Komitee für wissenschaftliche Forschung und Rechtsfragen

Fataawa al-Lajnah al-Da’imah; Kategorie: FiqhSalah > Jumu`ah Gebet; Band 7; Seite 105; Neunte Frage der Fatwa Nr. 18762


[1]Überliefert bei An-Nasa’i ; Ad-Darimi Nr. 3407; und Al-Hakimi in seinem Sahih aufgrund einer guten Isnad.


 

Anmerkung: siehe auch: Das Rezitieren der Surah al-Kahf Freitagnacht (Donnerstagabend)

Teilen