Frage:
  • Was ist die Definition des Wortes „Salaf“ und wer sind die "Salafiyyun“?
  • Können Sie mir eine Kurzbeschreibung über das Buch „Al-Aqidah al-Wasitiyyah“ geben?
  • (Anmerkung: Dritte Frage nicht übersetzt.)
Antwort:
Sie (die Salaf) sind die Ahl-us-Sunnah wal-Jama'ah, welche die Befolger des Propheten Muhammad (sallAllahu alayhi wa sallam) wie die Sahaba (Propheten-Gefährten, radiya-llahu anhum) sind, und diejenigen, die in ihre Fußstapfen treten bis zum Tag der Auferstehung. Als der Prophet (sallAllahu alayhi wa sallam) auf die {الفرقة الناجية} "Al-Firqah an-Naajiyah" (die errettete Gruppe) angesprochen wurde, sagte er: {هم من كان على مثل ما أنا عليه اليوم وأصحابي}
 
„Es sind diejenigen, die genau dem folgen, was ich und meine Sahaba heute folgen.“ (Thirmidhi, Sunan, Buch: Al-Iman, Nr. 2641)
 
Bezüglich dem Buch ‚Al-'Aqidah al-Wasitiyyah': Es ist ein großartiges Buch, das zusammenfassend die Erklärung der ‘Aqidah der Ahl as-Sunnah wal-Jamaa'ah mit Beweisen aus dem Buch (Quran) und der Sunna beinhaltet. Wir empfehlen Ihnen an dessen Inhalt zu glauben und dazu aufzurufen.
 

Das Ständige Komitee für wissenschaftliche Forschung und Rechtsfragen

(`Abdullah ibn Qa`ud, `Abdullah ibn Ghudayyan, `Abdul-Razzaq `Afify, `Abdul-`Aziz ibn `Abdullah ibn Baz)

alifta.net> Zweite Frage von Fatwa Nr. 6149;
Band 2, Seite 241-242

Schaykh Al-Fawzaan sagte in ‚Ajwiibat-ul-mufiidah‘ (S. 7): „Wer sich dieser Manhaj, also der Manhaj der Salaf entgegensetzt und in eine andere Manhaj übergeht, der ist wahrlich nicht von uns und wir sind nicht von ihm, und wir schreiben uns ihm nicht zu und er schreibt sich uns nicht zu.“

Und Schaykh Al-Fawzaan sagte (S. 10): „Und wer im Gegensatz zu Jamaa'atu Ahlis-Sunnati ist, der ist Daal (in der Irre), es gibt keine Jama'ah, die wir als korrekt akzeptieren außer eine Jamaa'ah und diese ist Ahlus Sunnati wal Jamaa'ah und was im Gegensatz zu dieser Jamaa'ah ist, steht im Gegensatz zur Manhaj des Propheten (salla-llahu alayhi wa sallam).
Und wir sagen auch, dass wer sich Ahlus Sunnati wal Jamaa'ah entgegensetzt von Ahlul-Ahwaa (den Leuten der Gelüste) ist, und ihre Entgegensetzung unterscheidet sich hinsichtlich des Urteils darüber, ob sie Abweichler (vom rechten Weg) sind, oder ob Takfir über sie gemacht wird, gemäß dem wie groß ihre Unterschiede sind, wie gering und weit sie von der Wahrheit entfernt sind, oder wie nah sie an der Wahrheit sind.“


Anmerkung: Der Begriff „Salafiyyun“ (zu deutsch "Salafis") ist der Plural von „Salafi“, zur Erläuterung siehe oben.

Teilen