Frage:
Ist es erlaubt das Frauen Stöckelschuhe tragen?

Antwort:
Dies ist nicht erlaubt, denn es ist ein Vergleich mit ungläubigen oder sittenlosen (schlechten) Frauen.

Das Tragen von Absatzschuhen hat seinen Ursprung bei den jüdischen Frauen, vor dem Islam. Als eine von ihnen (den jüdischen Frauen) an einer Versammlung teilnehmen wollte, in der auch ihr Geliebter war, zog sie ein Paar hohe Schuhe an, damit er sie sehen konnte. Nach einiger Zeit wurden daraus Schuhe mit hohen Hacken (Stöckelschuhe).

Auch verändert diese Art von Schuhwerk die Art des Laufens einer Frau, indem sie mal nach rechts mal nach links neigt (wippt), deswegen tragen sittenlose und ungläubigen Frauen diese Schuhe. Daher darf eine muslimische Frau, die nach der islamischen Scharia lebt, diese Schuhe nicht tragen, besonders dann nicht, wenn sie dazu beitragen das sie (die Frauen) oft hinfallen.

Schaikh Nasirudin al Albani

Aus der Kasette der Aufzeichnungen „Silsiletul-huda-wa n-Nur“


Frage:
Was ist das Urteil über Schuhe mit hohen Absätzen, egal ob hoch oder nicht?

Antwort:
Wenn der Absatz nicht auffällig hoch ist, ist nichts dagegen einzuwenden. Wenn er jedoch hoch und auffallend ist, ist das Mindeste, dass es als verpönt (makruh) angesehen wird. Man könnte sogar sagen, es ist verboten (haram), da es als Schmuck zur Schau gestellt wird.
Darüber hinaus ist es laut Ärzten schädlich für den Fuß; denn Allah hat den Fuß flach erschaffen. Wenn der Schuh einen hohen Absatz hat, muss der Fersenbereich erhöht sein, was das Gleichgewicht der Nerven im Fuß stört und der Frau schadet. Deshalb ist mein Rat an meine Schwestern, solche Kleidung zu vermeiden, egal ob wir sagen, es sei verpönt oder verboten, weil es den Frauen körperlichen Schaden zufügt.
Weiterhin rate ich meinen Schwestern, nicht jedem Trend zu folgen. Sobald irgendwas Neues an Kleidung, Hosen, Hemden, Sandalen oder Pantoffeln herauskommt, kaufen die Frauen es, selbst wenn das, was sie (bereits) haben, immer noch brauchbar ist. Das ist ein Zeichen für mangelnde Vernunft und Leichtsinn, und es ist eine Verschwendung von Geld und eine Bindung des Herzens an alles Neue / Mode. ...

Schaikh Muhammad ibn Uthaimin

Auszug aus Fataawa Nuur ala-Darb (فتاوى نور على الدرب), Nr. 359


السؤال:

تقول السائلة: ما حكم لبس الحذاء ذي الكعب العالي سواءٌ كان عالياً أم لا؟

الجواب:

الشيخ: الكعب إذا لم يكن عالياً ملفتاً للنظر فلا بأس به، وإن كان عالياً ملفتاً للنظر فإن أقل أحواله أن يكون مكروهاً، ولو قيل: إنه محرمٌ لكان له وجه؛ لأنه من التبرج بالزينة. ثم إنه حسب كلام الأطباء مضرٌ بالرجل؛ لأن الله تعالى خلق الرجل متساوية، فإذا كان الملبوس ذات كعبٍ عالٍ لزم أن يكون العقب مرتفعاً وحينئذٍ يختل توازن الأعصاب التي في القدم فتتضرر المرأة بذلك. ولهذا نصيحتي لأخواتي أن يدعن هذا اللباس سواءٌ قلنا: إنه مكروه، أو حرام لما فيه من الضرر البدني على المرأة. ثم إني أنصح أخواتي عن اتباع كل موضة، كلما جاء شئ من الثياب أو السراويل أو الفنائل أو النعال أو الخفاف ذهبت المرأة تشتريه، ولو كان الذي عندها صالحاً للاستعمال، وهذا من نقص العقل والسفه وفيه إضاعةٌ للمال، وفيه تعلقٌ القلب بكل ما يأتي من جديد، وليعلم أن أعداءنا قد يقصدون بتنويع هذه الأشياء إلهاء المسلمين عن شئون دينهم ودنياهم التي هي أنفع من ذلك، فيكون الإنسان ليس له هم إلا تلقف ما يأتي من موضات، والاشتغال بتبديلها وتغييرها، وربما الإنسان يكون قليل ذات اليد فيستدين لهذا الغرض، هذا مع أن في ذلك إثراء لاقتصاد أعدائنا؛ لأن كلما كبر بيعهم كبر مالهم فكنا نثري اقتصادهم ونضر اقتصادنا