Frage:
Ist es erlaubt, nur am Tag von 'Aschura zu fasten?
 
Antwort:
Es ist erlaubt, nur am Tag von 'Aschura (10. Muharram) zu fasten, allerdings ist es besser (auch) den Tag davor oder den Tag danach zu fasten, denn das ist die nachgewiesene Sunnah des Propheten (sal Allahu alayhi wa salam). Er sagte: "Wenn ich im nächsten Jahr (noch) hier bin, dann werde ich sicherlich den neunten (Tag von Muharram) fasten." [1]

Ibn 'Abbas (radiAllahu anhu) sagte: "Zusammen mit dem zehnten (Tag von Muharram)."
 
Möge Allah uns Erfolg gewähren! Möge Friede und Segen auf unserem Propheten Muhammad, seiner Familie und seinen Gefährten sein!
 
 
Das Ständige Komitee für wissenschaftliche Forschung und Rechtsfragen
(Vorsitzender: Shaykh 'Abdul 'Azeez ibn Abdullaah ibn Baaz; Mitglied: Shaykh 'Abdur-Razzaaq 'Afeefee; Mitglied: Shaykh 'Abdullaah Ibn Ghudayyaan)

Fatawa al-Lajnah ad-Daa'imah lil-Buhuth al-'Ilmiyyah wal-Iftaa. - Band 10, Seite 401, Fatwa Nr. 13700

 

[1] Muslim, Ahmad, Ibn Majah, Ibn Abi Shaybah, at-Tahawi, al-Bayhaqi und al-Baghawi

Teilen