Frage:
Wie sieht das Urteil bezüglich der Pause, die vom Imam nach der Rezitation der al-Fatiha gemacht wird, aus? Mir wurde gesagt, dass diese Pause ein Akt der Bid'a ist.

Antwort:
Gemäß dem authentischen Hadith, ist es ein Akt der Sunnah, zwei Pausen während der Verrichtung des Gebets einzulegen:
-    Die erste Pause wird nach dem Takbiratul Ihram gemacht. Diese Pause wird Saktat al-Iftitah (Pause um das Dua zu Beginn des Gebets zu lesen) genannt.
-    Die zweite Pause wird nach dem Beenden der Rezitation und vor der Ruku eingelegt. Diese Pause trennt die Rezitation von der Ruku.

Es wurde auch überliefert, dass eine Pause nach dem Rezitieren der al-Fatiha eingelegt werden soll. Jedoch wurde der Hadith diesbezüglich als da'if eingestuft. Es gibt keinen expliziten Hadith, welcher dies unterstützt. Es ist deshalb besser, diese Pause nicht einzulegen.

Da diese Angelegenheit strittig ist, gibt es keinen Grund, sie als Bid'a einzustufen. Es liegt kein Schaden darin, wenn man diese Pause einlegt, da manche Gelehrten diese Meinung vertreten.
Der Ma'mum sollte al-Fatiha in der Zeit, wenn der Imam die Pause einlegt, rezitieren. Im Fall, dass der Imam keine Pause im Gebet einlegt, sollte der Ma'mum al-Fatiha trotzdem rezitieren, auch wenn der Imam sie rezitiert. Danach sollte er ihm zuhören.

Der Prophet (sallAllahu alayhi wa sallam) fragte seine Sahaba: „Rezitiert ihr den Qur’an, während ihr hinter dem Imam betet?“ Die Sahaba antworteten: „Ja, das tun wir.“ Der Prophet (sallAllahu alayhi wa sallam) sagte: „Rezitiert nur al-Fatiha, denn es gibt keinen Lohn für denjenigen, welcher sie nicht im Gebet rezitiert.“ (Überliefert von Imam Ahmad und al-Tirmidhy mit gutem Sanad)

Dies bezieht sich auf das Jahri Salah. Was das Sirri Salah betrifft, so sollte der Ma'mum al-Fatiha als auch einige Ayah des Qur’ans in der ersten und zweiten Rakah des Dhuhr- und Asr-Gebets rezitieren.
Allah allein ist Der Erfolg bringende.


Schaykh Abdul-Aziz ibn Baz, rahimahullah

Ibn Baz Fataawa: Band 11 / Das Buch des Salah (Gebet): Teil Zwei > Kapitel: Die Beschreibung des Salah (Gebet) > Pause des Imam nach Rezitation der al-Fatiha

Teilen