Frage:
Wir beteten hinter einen jungen Mann. Nach dem Gebet fing er an, Tasbih nur mit seiner rechten Hand zu machen. Einige der Betenden waren überrascht und befragten ihn darüber. Er sagte: "Dies sei von der Sunnah." Ich bitte darum, dass sie uns darüber aufklären.

Antwort:
Was der Imam getan hat war korrekt, da es autentisch überliefert wird, dass der Prophet (sallalahu 'alayhi wa sallam) die Tasbih mit der rechten Hand zu tun plegte. Aber wenn jemand die Tasbih mit beiden Händen macht, gibt es keinen Einwand, laut der generellen Bedeutung der meisten Ahadith.

Doch Tasbih mit der rechten Hand ist besser, so ist man im Einklang mit der bestätigten Sunnah des Propheten (sallalahu 'alayhi wa sallam).

Und Allah ist der Gewährer des Erfolgs.

 
Shaykh Abd al-Aziz ibn Baz, rahimahullah

Quelle: Fatawa Islamiyyah, Band 2, S. 264

Teilen