Glossar

Suche nach Begriffen
Begriff Definition
Hukm

Ḥukm حُكْم (pl. Aḫkām أحكام‎‎) → Gebot, Verbot, Gesetzt, Urteil; Wird in folgende Kategorien unterteilt: Wāǧib/Farḍ, Mustahabb/Sunnah, Mubāḥ, Makrūh, Ḥalāl, Ḥarām.

Zugriffe - 170
Huda

Hudā هدى → Rechtleitung

Zugriffe - 144
Synonyme - Hudaa
Hizbiyyiin

Hizbiyyiin → Wörtl. Parteiergreifende; Loyalität od. Gefolgschaftstreue zu einer Ideologie/Person/Partei Ergreifende, die sich im Gegensatz zu Quran u. Sunna befindet, mit Al-Walaa‘ (Loyalität) u. Al-Baraa‘ (Lossagung) deren zuliebe.

Z.B.: wenn sich ein Individuum im Gegensatz zu Quran u. Sunnah befindet, doch jemand loyal zu ihm bleibt, liebt und hasst, auf dem basierend, was auch immer dieses Individuum sagt, dann würde dieser als "Hizbi" bezeichnet werden.

Zugriffe - 122
Hizbiyyah

Hizbiyyah → Wörtl. Parteilichkeit; Loyalität od. Gefolgschaftstreue zu einer Ideologie/Person/Partei zu ergreifen, die sich im Gegensatz zu Quran u. Sunna befindet, mit Al-Walaa‘ (Loyalität) u. Al-Baraa‘ (Lossagung) deren zuliebe.

Z.B.: wenn sich ein Individuum im Gegensatz zu Quran u. Sunnah befindet, doch jemand loyal zu ihm bleibt, liebt und hasst, auf dem basierend, was auch immer dieses Individuum sagt, dann wäre dies Hizbiyyah.

Zugriffe - 153
Hijamah

Ḥiǧāmah حجامة → Schröpfen

Zugriffe - 171
Synonyme - Hidschamah,Hijaamah,Hijama,Hidjamah
Hijaab

Ḥiǧāb ‏حجاب → Bedeckung für Frauen, die den Kopf, als auch den Körper bedeckt. Es besteht Meinungsverschiedenheit unter den Gelehrten ob Gesicht u. Hände zur 'Awrah der Frau gehören, d.h., bedeckt werden müssen. Für die Bedingungen des Ḥiǧāb siehe die Kategorie: Kleidung u. Schmuck

Zugriffe - 161
Synonyme - Hijab
hasan

Ḥasan حَسَنٌ → Wörtl. "Gut"; Hadīth, der dem Propheten ﷺ zugeschrieben wird. Hadīth od. Kette mit der Bezeichn. ‚ḥasan‘ erfüllt alle Bedingungen eines sahih (authentischen) Hadīth, außer dass er weniger präzise ist.

Es wird unterschieden zwischen:

  • Ḥasan liġayrihi حَسَنٌ لِغَيْرِهِ → Hadīth, der (von dai'f = schwach) auf ḥasan hochgestuft wurde, aufgrund einem anderen, verstärkenden Hadīth, der eine andere Überlieferungskette hat.
  • Ḥasan liḏātihi حَسَنٌ لِذَاتِهِ → Hadīth, der als ḥasan eingestuft wurde, ohne die Verstärkung anderer Überlieferungsketten.
Zugriffe - 273
Synonyme - hassan
Haram

Ḥarām حرام → Verboten, unzulässig; das Ausführen einer haram Handlung ist eine Sünde.

Auch: Bezeichnung für Masjid Al-Haram in Mekka.

Zugriffe - 303
Synonyme - Haraam
Halal

Ḥalāl حلال → Erlaubt, zulässig

Zugriffe - 215
Synonyme - Halaal
Hajr

Hajr هجر → Boykott;

Es wird unterschieden zwischen:
- Hajr Waqā'ī  هجر وقائي (selbstschützender Boykott) und
- Hajr Ta'dībī هجر تأديبي (disziplinärer Boykott)

Zugriffe - 196
Hajj al-Tamattu‘

Ḥaǧǧ at-Tamattuʿ حج التمتع → Umrah, die in den Monaten der Hajj ausgeführt und mit Zwischenpause im selben Jahr von der Hajj gefolgt wird; bei dieser Hajj-art muss der Pilger ein Hady schlachten, im Gegensatz zu Hajj al-Ifrad.

Zugriffe - 141
Hajj al-Qiraan

Ḥaǧǧ al-Qirān حج القرآن → Hajj, die mit der Umrah ohne Zwischenpause verbunden wird; bei dieser Hajj-art muss der Pilger ein Hady schlachten, im Gegensatz zu Hajj al-Ifrad.

Zugriffe - 125
Hajj al-Ifrad

Ḥaǧǧ al-Ifrād حج الافراد → Das Vollziehen der Hajj, ohne Umrah davor. Bei dieser Hajj-art muss der Pilger kein Hady schlachten, im Gegensatz zu Hajj al-Tamattu‘ und Hajj al-Qiraan.

Zugriffe - 122
Hajj

Ḥaǧǧ حج → Pilgerfahrt nach Mekka; eine der fünf Säulen des Islam.

Zugriffe - 211
Synonyme - Hadj,Hadsch,Hagg
hafidhahullah

ḥafiẓahullāh حفظه الله → Möge Allāh ihn (im Guten) bewahren

Zugriffe - 414
Synonyme - hafizahullah,hafidhahullaah
Hady

Hady هَدْي → Opfertier des Pilgers

Zugriffe - 145
Hadith

Ḥadīth حديث (pl. Aḥādīth أحاديث) → Überlieferung der Aussage, Handlung, Billigung od. Eigenschaft des Propheten

Zugriffe - 503
Synonyme - Hadiith