Frage:
Können die Jinn den Menschen Schaden zufügen?
Und welche Wirkung hat eine neidische Person auf ihr Opfer?

Antwort:
Ja, Jinn können dem Menschen Schaden zufügen und umgekehrt. Und ja, das neidische Auge (der schädliche Blick - Al-'Ayn) kann seinem Opfer Schaden zufügen. Dies passiert und es ist wohlbekannt. Aber all dies passiert gemäß dem universellen Willen Allahs, nicht wegen seiner legislativen Erlaubnis. Bezüglich dem neidischen Blick und seiner Wirkung, so ist dies in einem Sahih Hadith bestätigt: Der Prophet (sallAllahu alayhi wa sallam) sagte: „Al-'Ayn ist wahr, denn wenn irgendetwas die göttliche Bestimmung überholen würde, dann wäre es Al-'Ayn.” (Muslim Nr. 2186)

Und der Gesandte Allahs (sallAllahu alayhi wa sallam) sagte: „Es gibt keine Ruqya, außer für Al-'Ayn oder den Stich eines Skorpions.“ (Al-Bukhari Nr. 5705 und Muslim 1450)

Es gibt viele Ahadith, die dies unterstützen und wir bitten Allah darum, uns zu beschützen und uns Standhaftigkeit auf dem geraden Weg zu geben.


Das Ständige Komitee für wissenschaftliche Forschung und Rechtsfragen

Fataawa Islamiyyah - Band 8, Seite 320

Teilen