Frage:
Sind die Jinn ein Teil der Engel?

Antwort:
Die Jinn gehören nicht zu den Engeln, denn die Engel wurden aus Licht erschaffen und die Jinn aus Feuer. Der Erhabene sagte: „Und die Jinn erschufen Wir zuvor aus dem Feuer des heißen Windes.“ (Sura al-Higr Vers 27)

Es ist über den Propheten (sallAllahu alaihi wassallam) authentisch überliefert, dass die Engel aus Licht erschaffen sind. Allah hat sie wie folgt beschrieben: „Nein, aber sie sind (nur) geehrte Diener. Sie sprechen vor Ihm kein Wort, und sie handeln nur nach Seinem Befehl.“ (Sura al-Anbiya Vers 26-27)

Und unter den Jinn gibt es Gläubige und Ungläubige, Gehorsame und Ungehorsame. Allah sagte: „Er wird sprechen: Tretet ein in das Feuer zu den Scharen der Jinn und der Menschen, die vor euch dahingingen.“ (Sura al-A’raf, Vers 38)

Und über die Jinn sagte Er, dass sie folgendes sagen: „Und manche unter uns sind Gottergebene, und manche unter uns sind vom rechten Wege abgewichen.“  Und die sich ergeben – diese haben den rechten Weg gesucht. Die aber vom rechten Wege abweichen, sie  werden Brennstoff der Hölle sein.“ (Sura al-Jinn Verse 14-15)

Und Er teilte uns ihre folgende Aussage mit: „Manche unter uns sind solche, die recht handeln, und manche unter uns sind weit davon entfernt; wir sind Sekten, die verschiedene Wege gehen.“ (Sura Jinn Vers 11)

Die Engel brauchen, wie die Gelehrten gesagt haben, weder zu essen noch zu trinken. Es ist authentisch über den Propheten (sallAllahu alaihi wassallam) überliefert, dass er zu den Jinn, die zu ihm kamen, gesagt hat: „Euch gehört jeder Knochen, über den Allahs Name ausgerufen worden ist. So werdet ihr viel Fleisch vorfinden.“ (Sahih Muslim - 682)

Durch die Belege ist nun klar, dass die Engel nicht zu den Jinn gehören. Und was die Aussage der Erhabenen angeht: „Da fielen die Engel alle zusammen nieder. Außer Iblis.“ (Sura al-Higr Vers 30,31) so hat er ihn ausgenommen, denn er war unter ihnen zu jenem Zeitpunkt und nicht einer von ihnen. Dies wird durch die Aussage des Erhabenen in Surah al-Khaf verdeutlicht: „Werft euch vor Adam nieder!“ und sie warfen sich nieder. Nur Iblis nicht. Er war einer von den Jinn, so war er ungehorsam gegen den Befehl seines Herrn.“ (Sura al-Khaf Vers 50)

Er hat seine Ungehorsamkeit seinem Herrn gegenüber damit begründet, dass er einer der Jinn ist. Gehörten die Engel also zu den Jinn, dann hätten sie sich, genauso wie Iblis, wiedersetzen können. Diese (sprachliche) Ausnahme nennen die Grammatiker: (eine abgeschnittene Ausnahme), man sagt beispielsweise: „Die Leute kamen alle, bis auf einen Esel.“ Das ist reines Hocharabisch. Obwohl der Esel nicht einer von ihnen ist, hat er (der Sprecher) ihn ausgenommen.


Schaykh Uthaymin, rahimahullah

Aus ‚Aqidah der sunnitischen Glaubensgemeinschaft‘ - Band 1, Fataawa des ehrenwerten Gelehrten Uthaymin

Teilen