Frage:

  • Es ist keine Frage, dass die Leute von Lut eine der abscheulichsten Taten begingen, welche die Homosexualität ist. Wird die Reue von jemandem, welcher Homosexualität praktiziert, angenommen, auch wenn die Hadd-strafe dafür nicht ausgeführt wird?
  • Ist das Ausführen der Hadd-Strafe für Homosexualität eine Bedingung für die aufrichtige Reue? Jemand, der Homosexualität begeht, ist ein Faasiq. Löscht die Reue solch eine Bezeichnung aus?
  • Kann jemand, welcher solch eine große Sünde oder andere große Sünden begeht, einer von denen sein, die Allah fürchten?
  • Was kann eine Person, die solch eine Sünde begeht, tun, wenn das Land, in dem sie lebt, die Hadd-strafe dafür nicht ausführt?
  • Was kann eine Person tun, wenn sie seit ihrer Kindheit mit solch perversen Sünden beschäftigt war und jetzt ist sie 20 Jahre alt?
  • Was ist die geeignete Strafe für die Homosexualität, sowohl für den aktiven Part darin als auch den passiven Part dabei?
  • Stimmt es, dass die Strafe dafür nach Ermessen des jeweiligen Herrschers erwogen wird, weil es keine bestimmte Strafe vom Propheten (salla-llahu alayhi wa sallam) dazu gab?

Antwort:
Erstens: Alle Muslime sind sich darin einig, dass die Homosexualität eine der größten Sünden ist, die Allah verboten hat, zu tun, so wie Er (ta'aalaa) sagt:
 

{أَتَأْتُونَ الذُّكْرَانَ مِنَ الْعَالَمِينَ ﴿١٦٥﴾ وَتَذَرُونَ مَا خَلَقَ لَكُمْ رَبُّكُم مِّنْ أَزْوَاجِكُم ۚ بَلْ أَنتُمْ قَوْمٌ عَادُونَ}

„Lasst ihr euch etwa mit Männern unter den Weltenbewohnern ein und lasst, was euer Herr für euch an Gattinnen erschaffen hat, stehen? Aber nein! Ihr seid Leute, die Übertretungen begehen." (Surah Asch-Schu’ara 26:165-166)

 

Dies zeigt, dass es abscheulich ist, das Erlaubte für das Verbotene einzutauschen. Es wurde von Tirmidhi, Nasaa‘i und Ibn Hibban in ihren ‚Sahih-Werken‘ berichtet, dass der Prophet (salla-llahu alayhi wa sallam) sagte:

{لا ينظر الله إلى رجل أتى ذكرًا أو امرأة في دبرها}

„Allah wird denjenigen Mann nicht anschauen, welcher den Geschlechtsakt mit einem Mann oder einer Frau über den Anus praktiziert.“ (Ibn Majah, Sunan, Buch der Heirat Nr. 1923, u.a.)

Zweitens: Die Tür zur Reue bleibt weit offen stehen für alle Sünder, inklusive der Kuffar, bis die Sonne im Westen aufgeht. Was die Bedingungen der Reue hinsichtlich Allahs Rechten angeht, so sind sie folgende:

  • Die Sünde aufgeben
  • Die Sünde aufrichtig bereuen
  • Die Sünde nicht mehr begehen

Es ist wichtig zu erwähnen, dass das Ausführen der Hadd-strafe keine Bedingung der Reue ist. Dies ist so, weil Allah (ta'aalaa) sagt:

{قُلْ يَا عِبَادِيَ الَّذِينَ أَسْرَفُوا عَلَىٰ أَنفُسِهِمْ لَا تَقْنَطُوا مِن رَّحْمَةِ اللَّـهِ ۚ إِنَّ اللَّـهَ يَغْفِرُ الذُّنُوبَ جَمِيعًا ۚإِنَّهُ هُوَ الْغَفُورُ الرَّحِيمُ}

„Sag: O Meine Diener, die ihr gegen euch selbst maßlos gewesen seid, verliert nicht die Hoffnung auf Allahs Barmherzigkeit. Gewiss, Allah vergibt die Sünden alle. Er ist ja der Allvergebende und Barmherzige.“ (Surah Az-Zummar 39:53)

Und Er sagt:

{إِنَّمَا التَّوْبَةُ عَلَى اللَّـهِ لِلَّذِينَ يَعْمَلُونَ السُّوءَ بِجَهَالَةٍ ثُمَّ يَتُوبُونَ مِن قَرِيبٍ فَأُولَـٰئِكَ يَتُوبُ اللَّـهُ عَلَيْهِمْ ۗ وَكَانَ اللَّـهُ عَلِيمًا حَكِيمًا}

„Die Annahme der Reue obliegt Allah nur für diejenigen, die in Unwissenheit Böses tun und hierauf beizeiten bereuen. Deren Reue nimmt Allah an. Und Allah ist Allwissend und Allweise.“ (Surah An-Nisaa‘ 4:17)

Drittens: Eine Person, die gesündigt hat, soll ihre Sünde verbergen (geheim halten) und sie niemals jemandem erzählen. Und sie muss sie bei Allah aufrichtig bereuen. Dies ist so, weil der Prophet (salla-llahu alayhi wa sallam) sagte:

{اجتنبوا هذه القاذورات التي نهى الله عنها، فمن ألم بشيء من ذلك فليستتر بستر الله تعالى، وليتب إلى الله، فإنه من يبد لنا صفحته نقم عليه كتاب الله.}

„Oh Leute, die Zeit ist für euch gekommen, die schmutzigen Dinge zu vermeiden, die Allah verboten hat. Wer immer mit solchen schmutzigen Dingen geprüft wurde (sie begangen hat), sollte sie mit dem Schutzmantel Allahs bedecken. Wer uns jedoch seine Sünden zeigt, den werden wir gemäß dem Buch Allahs bestrafen (Hadd-strafe).“ (Malik, al-Muwatta, ‚Buch der Strafen‘, Nr. 1562)

Adh-Dhahaby sagte, dass die grundlegende Bedeutung dieses Hadith auch in den Sahihayn (Al-Bukhari u. Muslim) erwähnt wird.

Was die gesetzliche Hadd-strafe dazu anbelangt, so liegt es am Herrscher, der gemäß der Situation und den Bedingungen dazu seine Entscheidung trifft.

Und bei Allah ist der Erfolg. Und der Friede und Segen seien auf dem Propheten, seiner Familie und seinen Gefährten.


Das ständige Komitee für wissenschaftliche Forschung und Rechtsfragen
(`Abdullah ibn Qa`ud, `Abdullah ibn Ghudayyan, `Abdul-Razzaq `Afify, `Abdul-`Aziz ibn `Abdullah ibn Baz)

Fatwa Nr. 7803

 

Anmerkung: Die drei Bedingungen der Taubah beziehen sich auf das Recht Allahs. Es gibt noch eine vierte Bedingung für die Reue:

  • Wenn das Recht eines Menschen verletzt oder weggenommen wurde, muss dieses Recht zurückgegeben werden, weil Allah die Sünde erst dann vergibt, wenn der Geschädigte sein Recht zurück bekommen hat. (z.B. wenn er bestohlen wurde, muss ihm das Gestohlene ersetzt werden, usw.) siehe dazu:

http://alifta.com/Search/ResultDetails.aspx?lang=en&view=result&fatwaNum=&FatwaNumID=&ID=9618&searchScope=7&SearchScopeLevels1=&SearchScopeLevels2=&highLight=1&SearchType=exact&SearchMoesar=false&bookID=&LeftVal=0&RightVal=0&simple=&SearchCriteria=allwords&PagePath=&siteSection=1&searchkeyword=114101112101110116097110099101032099111110100105116105111110115#firstKeyWordFound

Folgende Ahadith zeigen ebenso an, wie wichtig es ist, die Sünde geheim zu halten und dass sie nur vergeben wird, wenn man sie bedeckt:
Abu Huraira berichtete, dass der Gesandte Allahs (salla-llahu alayhi wa sallam) sagte: "Jedem Mitglied meiner Ummah wird vergeben, außer jenen, die ihre Sünden öffentlich machen. Ein Beispiel dafür ist das eines Mannes, der nachts eine Sünde begeht und am nächsten Morgen, nachdem Allah seine Sünde bedeckt hielt, sagt: 'Oh Soundso, ich habe letzte Nacht dieses und jenes getan.' Nachdem sein Herr die ganze Nacht seine Sünden bedeckt hielt und er am nächsten Morgen öffentlich macht, was Allah bedeckte." (Al-Bukhari, 5721; Muslim, 2990)

In einem anderen Hadith sagte der Prophet Allahs (salla-llahu alayhi wa sallam): "Unterlasse diese schmutzigen Dinge (Sünden), die Allah verboten hat, und wenn einer von euch damit geprüft wird eine dieser zu begehen, dann lasst ihn sie verbergen, so wie Allah sie für ihn verborgen hielt." (Al-Haakim)

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