Frage:
Was ist die Bestrafung im Grab? Ist sie physisch oder geistig? Wird der Körper gequält, die Seele oder beides?

Antwort:
Die Person erlebt die Bestrafung im Grab physisch. Jedoch merken dies die (lebenden) Menschen nicht. Es ist eine Bestrafung für Seele und Körper, wie es aus dem Koran zu entnehmen ist.

Allah sagt: „(das) Feuer - sie sind ihm morgens und abends ausgesetzt. Und am Tage, wenn die Stunde kommen wird (, da wird gesprochen werden): "Lasst Pharaos Leute die strengste Strafe antreten." [Surah Gafir 40:46]

Möge Allah uns Erfolg gewähren und Frieden und Segen seien auf dem Propheten Muhammad, seiner Familie und seinen Gefährten!


Das Ständige Komitee für wissenschaftliche Forschung und Rechtsfragen
(`Abdullah ibn Ghudayyan, `Abdul-Razzaq `Afify, `Abdul-`Aziz ibn `Abdullah ibn Baz)

Frage 5

Teilen