Frage:
Was wird vom Propheten, sallAllahu alayhi wa sallam, betreffend dem Erscheinen des erwarteten Mahdi und dem Herabsteigen von 'Isa (Jesus, alayhi-s-salam) berichtet?

Antwort:
In Bezug auf den Mahdi wurden viele Ahadith überliefert, die darauf hinweisen, dass er dieser Ummah (Gemeinschaft) vorstehen wird. Sie sollten in den Sunan [1]von Abu Dawud, Ibn Majah und anderen Büchern der Sunnah nachlesen, da diese Ahadith dort erwähnt werden. Es gibt keinen sahih (authentischen) Hadith, der angibt, in welcher Ära er erscheinen wird.

In Bezug auf das Herabsteigen von 'Isa (alayhis salam), sollten sie in dem Buch "Al-Tasrih fi ma Tawatara fi Nuzul Al-Masih" und dem Tafsir [2]von Ibn Kathir, zu Allahs Aussage: "Nein! Vielmehr hat Allah ihn zu Sich erhoben." (Sure Al-Nisa', 4:158) nachlesen. Soweit wir wissen, gibt es keinen sahih Hadith, der den Zeitpunkt seines Herabsteigens angibt. Das einzige an Information ist, dass er nach Al-Masih-al-Dajjal (dem Antichristen) herabsteigen wird.

Möge Allah uns Erfolg gewähren! Möge Frieden und Segen auf unserem Propheten Muhammad, seiner Familie und seinen Gefährten sein!

 

Das Ständige Komitee für wissenschaftliche Forschung und Rechtsfragen

Fataawa al-Lajnah ad-Daa'imah lil-Buhuth al-'Ilmiyyah wal-Iftaa; Fatwa Nr. 1615, Gruppe 1, Band 3: `Aqidah 3, Seite Nr. 141

 

[1] Hadith-Sammlungen, nach rechtswissenschaftlichen Themen geordnet

[2]Erklärung der Bedeutungen des Quran

Teilen