Frage:
Ich bitte Sie mir eine Fatwa auszustellen, über die Echtheit und Existenz des Mahdi, über den gesagt wird, er sei auf der Erde. Und gibt es irgendwelche authentischen Ahadith, die ihn erwähnen?

Möge Allah Sie belohnen.

Antwort:
Die authentischen Ahadith, welche das Erscheinen des Mahdi erwähnen, sind viele, und sie sind in einer Reihe von Erzählungen der Imame des Hadith erwähnt. Und eine Gruppe von den Leuten des Wissens sagen, dass sie mutawaatir [1] in der Bedeutung sind; aus ihrer Mitte sind Abul-Hasan al-Aajuri, der von den Gelehrten des (hijri) vierten Jahrhunderts ist und der edle Gelehrte as-Safaarini in seinem Buch 'Lawaami' al-Anwaar al-Bahiyyah', sowie der edle Gelehrte ash-Shuwkaani in seiner Abhandlung 'at-Tuwdih fi tawaatur Ahadith al-Mahdi wad-Dajjal wal-Masih'.

Er (Mahdi) hat viele bekannte Zeichen, die in den Ahadith erwähnt werden, (von denen) die wichtigsten sind,
dass er die Erde mit Aufrichtigkeit und Gerechtigkeit füllen wird, nachdem sie mit Ungerechtigkeit und Unterdrückung gefüllt worden war.

Und es ist für niemanden erlaubt zu glauben, dass so und so, der Sohn von so und so, der Mahdi ist, bis die Zeichen, die der Prophet (sal-Allahu `alayhi wa sallam) in den authentischen Ahadith erwähnt hat, vorherrschend sind, von denen wir das wichtigste erzählt haben: "Dass er die Erde mit Aufrichtigkeit und Gerechtigkeit füllen wird ...", der Hadith.

Und bei Allah liegt aller Erfolg und möge Allah Frieden und Segen auf unseren Propheten Muhammad, seine Familie und seine Gefährten senden!
 
 
Das Ständige Komitee für wissenschaftliche Forschung und Rechtsfragen
(Vorsitzender: Scheikh 'Abdul 'Aziz ibn Abdullah ibn Baz; Stellv. Vorsitzender: Scheikh 'Abdur-Razzaq 'Afifi; Mitglied: Scheikh 'Abdullah ibn Ghudayyaan; Mitglied: Scheikh 'Abdullah ibn Qu'ud)

Fataawa al-Lajnah ad-Daaimah lil-Buhooth al-'Ilmiyyah wal-Iftaa. - Band 3, Seite 141, Fatwa Nr. 2844

 

 

[1] Mutawaatir = das was durch eine so große Anzahl von Menschen berichtet wurde, dass es unmöglich ist, dass sie eine Lüge erfunden haben.

Teilen