Frage:
Wir glauben, dass Allah (subhana wa ta'ala) jeden, von den Al-Thaqalan (Menschen und Jinn), die an Ihn glauben in das Paradies eintreten lassen wird, und ebenso diejenigen in die Hölle eintreten lassen wird, die Ihm gegenüber ungläubig sind. Was ist aber mit den Engeln?
 
Antwort:
Allah (subhana wa ta'ala) informiert uns, dass die Engel "geehrte Diener" sind (Surah Al-Anbiyah 21:26)

"Sie kommen Ihm im Reden nicht zuvor, und nur nach Seinem Befehl handeln sie" (Surah Al-Anbiyah 21:27)

Deshalb wurden sie von Allah geehrt und stehen unter Seinem Befehl und Seiner Anordnung. Einige von ihnen sind damit beauftragt, mit den Paradiesbewohnern zu sein und andere mit den Bewohnern des Höllenfeuers; einige tragen den Thron und andere umgeben ihn. Doch Allah kennt am besten die Details der Pflichten der restlichen Engel.

Möge Allah uns Erfolg gewähren! Und möge der Frieden und Segen auf unserem Propheten Muhammad, seiner Familie und seinen Gefährten sein.

 

Das Ständige Komitee für wissenschaftliche Forschung und Rechtsfragen

Erste Frage von Fatwa Nr. 8446

 

Teilen