Frage:
Allah erschuf Adam aus Lehm und vor ihm erschuf er die Engel. Iblis (Satan) wurde aus Feuer erschaffen und war unter den Engeln. Warum also ist der Satan aus Feuer erschaffen und aus was sind die Engel erschaffen?
 
Antwort:
Es wurde in einem authentischen Hadith von Aischa (radiAllahu anha) überliefert, dass der Gesandte Allahs (sallAllahu alayhi wa sallam) sagte: „Die Engel sind aus Licht erschaffen, die Jinn sind aus rußfreiem Feuer erschaffen und Adam ist aus Lehm (Ton) erschaffen.“ (Sahih Muslim 2996; Musnad von Ahmad Band 6, Seite 153)

Und Allah sagt im Quran: "Und als Wir zu den Engeln sagten: "Werft euch vor Adam nieder." Da warfen sie sich nieder, außer Iblis; er gehörte zu den Jinn." (Surah Al-Kahf 18:50)

Allah alleine kennt die Weisheit hinter der Erschaffung der Lebewesen aus ihren jeweiligen Ursprungsmaterialien. Er ist Allweise, Allwissend in allem, was Er erschaffen hat. Niemand kann Seine Gesetzgebungen ändern, noch Seinen Willen.

Wahrlich, Allah ist Allmächtig.
 
 
Schaykh Abdul-Aziz ibn Baz, rahimahullah

Fataawah Islamiyyah -Teil 3, Seite 154


Teilen